Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer Personendaten (nachfolgend auch «Daten» genannt) und die Wahrung Ihrer Privatsphäre sind uns wichtig. Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Personendaten. Personendaten sind alle Angaben, durch die Sie bestimmt werden oder bestimmbar gemacht werden, wie etwa Name, Vorname, Adresse und E-Mail-Adresse.

Folglich erachten wir es als selbstverständlich, bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten das revidierte schweizerische Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und die Verordnung über den Datenschutz (DSV) einzuhalten und andere gegebenenfalls anwendbare datenschutzrechtliche Bestimmungen einzuhalten.

Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von der Bearbeitung Ihrer Personendaten sprechen, so meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dazu gehören insbesondere die Speicherung, die Bearbeitung, die Nutzung und das Löschen der Daten.

Wir erheben Personendaten auf transparente Weise und unter Beachtung der Grundsätze der Verhältnismässigkeit und der Zweckbindung. Die Daten werden nur in dem Ausmass und so lange bearbeitet, wie dies für unsere Aufgaben und Pflichten notwendig ist.

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie unsere Website besuchen oder wenn Sie von uns Dienstleistungen beziehen resp. nutzen, unser Portal verwenden, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrages in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z. B. in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.

Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzerklärung jederzeit zu überarbeiten. Es findet immer die zum Zeitpunkt der Nutzung aktuellste Version Anwendung.

1 – Verantwortlichkeiten

Verantwortliche für die in dieser Datenschutzerklärung umschriebenen Datenbearbeitungen sind:

IB Wohlen AG / IBW Energie AG / IBW Technik AG / IBW Installationen AG  
Steingasse 31
5610 Wohlen
056 619 19 19
info@ibw.ag

Bei Fragen zum Datenschutz und zur Bearbeitung Ihrer Personendaten sowie für Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter datenschutz@ibw.ag.

2 – Von wem erhalten wir Ihre Personendaten?

Den Grossteil der von uns bearbeiteten Daten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt – z. B. im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen, bei der Nutzung unserer Website und Apps oder in der Kommunikation mit uns. Sie sind zur Bekanntgabe Ihrer Daten – mit Ausnahmen in Einzelfällen wie z. B. bei gesetzlichen Vorgaben – nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch beispielsweise mit uns Verträge schliessen oder unsere Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns gewisse Daten bekanntgeben. Auch die Verwendung unserer Website ist ohne eine Datenbearbeitung nicht möglich.

Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten diese von Behörden, von Hausverwaltungen, Ihren Arbeit- oder Auftraggebern, die mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung stehen oder anderweitig mit uns zu tun haben, sowie von sonstigen Dritten (z. B. Klienten, Gegenparteien, Rechtsschutzversicherungen, Kreditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspartner oder Internetanalysedienste). Dazu gehören insbesondere die Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung, des Abschlusses und der Abwicklung von Verträgen bearbeiten sowie Daten aus der Korrespondenz und aus Besprechungen mit Dritten, aber auch alle anderen Kategorien von Daten.

3 – Welche Daten bearbeiten wir?

Auf unseren Websites bearbeiten wir standardmässig unter anderem folgende Kategorien von Daten:

  • Kontaktdaten (dazu gehören Name, Vorname, E-Mail-Adresse, postalische Adresse und Telefonnummern)
  • Daten auf Online-Formularen
  • Legitimationsdaten (dazu gehören Benutzername und Passwort im Kundenportal)
  • Inhaltsdaten (dazu gehören Texteingaben)
  • Nutzungsdaten (dazu gehören besuchte Websites, Zugriffszeiten, Klickverhalten)
  • Zahlungsdaten (dazu gehören Bankverbindung, Zahlungshistorie)
  • Meta-/Kommunikationsdaten (dazu gehören IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, besuchte Seiten, Geräteangaben)
  • Server-Logfiles (dazu gehören Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer-URL, Hostname des zugreifenden Rechners und Uhrzeit der Serveranfrage)
  • Daten im Rahmen von Bewerbungen (dazu gehören neben Ihren Angaben zu Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung, Fähigkeiten, Bemerkungen zu früheren Tätigkeiten, Verfügbarkeit/ Kündigungsfrist sowie die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer).

Des Weiteren bearbeiten wir im Rahmen der Kunden- und Geschäftsbeziehungen zusätzlich folgende Daten:

  • Vertragsdaten (dazu gehören Verbrauchsgruppen, Verbrauchstypen, Informationen bezüglich Inkassos, in Anspruch genommene Leistungen, Zahlungsinformationen)
  • Kundendaten (dazu gehören Personalien, Kundennummer, Kundenart, Kundenhistorie, Daten zu gekauften Waren oder Dienstleistungen, Bestelldaten, Zahlungsdaten)
  • Geodaten (dazu gehören Ortspläne, Leitungskataster sowie alle weiteren Bedürfnisse, wenn es um geografische Informationen geht)
  • Messdaten (dazu gehören Verbrauchsdaten und Lastgangdaten)
  • Anlagedaten (dazu gehören Laststeuerungsdaten)
  • Fernmeldedaten (dazu gehören Verbindungsnachweise)
  • Daten zu den Kosten von Fahrzeugen bzw. deren Antriebsarten (dazu gehören Personalien des Vertreters ZEV, Objekt, Anmeldung, Strombezug, Netz und Produktion)
  • Daten zur Eigenverbrauchsgemeinschaft (dazu gehören Personalien der Vertreter/-in ZEV, Objekt, Anmeldung, Strombezug Netz und Produktion)
4 – Zu welchen Zwecken bearbeiten wir die Daten?

Auf unseren Websites bearbeiten wir standardmässig Daten in folgenden Situationen bzw. zu folgenden Zwecken:

  • Beim Besuch unserer Websites
  • Kontaktaufnahme
  • Kunden- und Geschäftsbeziehung
  • Kundenportal
  • Online-Portal (geoag.ch)
  • Smart Metering
  • Solar- und Speicherberechnungstool
  • Newsletterversand
  • Gewinnspiele
  • Produktebewertung und Zufriedenheitsumfragen
  • Marketingmassnahmen
  • Risikomanagement und Unternehmensführung
  • Bewerbungen
  • Videoüberwachungen
5 – Auf welcher Grundlage bearbeiten wir die Personendaten?

Als generelle Rechtsgrundlage zur Bearbeitung Ihrer Personendaten dient uns regelmässig:

  • Ihre Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können;
  • der Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder Ihre Anfrage dazu im Vorfeld;
  • eine Interessensabwägung, der Sie aber unter Umständen widersprechen können;
  • eine rechtliche Verpflichtung, die auch im Rahmen einer Interessensabwägung einfliessen kann.

 Wir bearbeiten Ihre Daten im Rahmen eines öffentlichen Auftrags insbesondere auf Grundlage

  • des Stromversorgungsgesetzes des Bundes (StromVG; SR 734.7)
  • der Stromversorgungsverordnung des Bundes (StromVV; SR 734.71)
  • des Energiegesetzes des Bundes (EnG; SR 730.0)
  • der Energieverordnung des Bundes (EnV, SR 730.01)
  • des Rohrleitungsgesetzes des Bundes (RLG, SR 746.1)
  • der Rohrleitungsverordnung des Bundes (RLV, SR 746.11)
  • des Fernmeldegesetzes des Bundes (FMG, SR 784.10)
  • der Fernmeldeverordnung des Bundes (FDV, SR 784.10)
  • der Verordnung über die Führung und Aufbewahrung der Geschäftsbücher des Bundes (GeBüV, SR 221.431)
  • des Gesetzes über die Information der Öffentlichkeit, den Datenschutz und das Archivwesen des Kantons Aargau (IDAG; SAR 150.700) sowie die dazugehörige Verordnung zum Gesetz über die Information der Öffentlichkeit, den Datenschutz und das Archivwesen (VIDAG; SAR 150.711)

Weitere Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten sind unsere überwiegenden Interessen an der Bearbeitung dieser Daten. Dazu zählen wir beispielsweise:

  • die Möglichkeit, die Nutzer unserer Websites und unserer Onlinedienste besser kennenzulernen
  • unsere Kundenbetreuung und die Pflege unserer Geschäftsbeziehungen (z. B. Kontaktpflege, Kommunikation mit unseren Geschäftspartnern)
  • unsere Werbe- und Marketingaktivitäten
  • die Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen (z. B. IT-Sicherheit im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website, Verbesserung unseres Angebots an Onlinediensten)
  • die gruppenübergreifende Verwaltung

Sofern Sie Ihre Einwilligung elektronisch durch Aktivierung eines Kontrollkästchens gegeben haben, wird die Einwilligungserklärung von uns protokolliert; dabei speichern wir etwa den Benutzerkonten-Namen, die entsprechende Stelle auf der Internetseite sowie Datum und Uhrzeit.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligungserklärung jederzeit formlos zu widerrufen oder der Bearbeitung zu widersprechen. Der Widerruf und/oder der Widerspruch sind an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle zu senden oder an datenschutz@ibw.ag.

6 – Umfang und Zweck der Bearbeitung von Personendaten im Einzelnen

6.1 – Besuch unserer Websites

Sie können die Websites inklusive aller Unterseiten (mit Ausnahme des ibw-Kundenportals) besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Durch den Besuch dieser Websites werden automatisch Daten in Logfiles gespeichert. Namentlich sind dies Ihre IP-Adresse bzw. die IP-Adresse Ihres Internet Service Providers, aufgesuchte Seiten, Zugriffszeiten und Datum. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, sodass Trends erkennbar werden, anhand derer wir unsere Angebote entsprechend verbessern können.

Ist die Eingabe von Personendaten erforderlich, werden diese Daten ausschliesslich zum angegebenen Zweck bearbeitet und weder für Werbung eingesetzt noch an Dritte weitergegeben.

Wenn Sie unsere Websites besuchen, speichern unsere Server vorübergehend automatisch folgende Daten in einer Protokolldatei, dem sogenannten Server-Logfile:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Zeitpunkt des Zugriffs/Abrufs
  • Name und URL der abgerufenen Daten
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Details über IP-Adresse wie Land usw.

Die Bearbeitung dieser Daten hat den Zweck, die Nutzung unserer Websites zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten und unsere Angebote zu optimieren; ausserdem erfolgt sie zu internen statistischen Zwecken. Personenbezogene Nutzerprofile werden nicht erstellt.

Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse.

6.2 – Kontaktaufnahme

Sie haben auf unseren Websites die Möglichkeit, per E-Mail oder über ein Kontaktformular mit uns in Kontakt zu treten. Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, ist die Eingabe von Namen, Vornamen, Strasse, PLZ/Ort sowie einer E-Mail-Adresse erforderlich. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig.

Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse zur Korrespondenz mit Ihnen bzw. zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an datenschutz@ibw.ag.

6.3 – Kollaborationstool

Wir nutzen für Telefonkonferenzen, Online-Meetings und Videokonferenzen (nachfolgend als «Online-Besprechungen» zusammengefasst) verschiedene Kollaborationstools. Bei der Nutzung dieser Tools werden verschiedene Datenarten bearbeitet. Der Umfang der Daten hängt u. a. davon ab, welche Daten vor bzw. bei der Teilnahme an einer Online-Besprechung angegeben werden. Es handelt sich z. B. um

  • Vor- und Nachname, ggf. Teilnehmernamen, betriebliche E-Mail-Adresse
  • Besprechungs-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Besprechungs-ID, Telefonnummer, Ort
  • Audio-, Video- oder Chatinhalte
  • Name/Titel der Besprechung und ggf. Passwort zur Teilnahme an der Online-Besprechung
  • ggf. Profilbild
  • ggf. weitere von den betroffenen Personen während der Besprechung zur Verfügung gestellte Personendaten

Wenn Online-Besprechungen aufgezeichnet werden sollen, wird dies vorab transparent mitgeteilt und, soweit erforderlich, um Zustimmung gebeten.

Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse. Unser überwiegendes Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung der Besprechungen. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenbearbeitung bei der Durchführung von Online-Besprechungen der Vertrag, soweit die Besprechungen im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

6.4 – Online-Formulare

Wir bieten auf unseren Websites verschiedene Online-Formulare an, um unseren Kundinnen und Kunden die Kontaktaufnahme zu erleichtern (z. B. Menü «Kundenservice» auf www.ibw.ag). Je nach Formular werden unterschiedliche Personendaten erhoben (z. B. Umzugsdaten, Zählerstanddaten). Die Daten werden ausschliesslich zum jeweils angegebenen Zweck der Kontaktaufnahme verwendet. Die Übertragung der Daten erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung.

Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse zur Korrespondenz mit Ihnen bzw. zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten für diesen Zweck nicht mehr bearbeiten. Senden Sie Ihren Widerspruch an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an datenschutz@ibw.ag.

6.5 – Erbringung von Dienstleistungen

Wir können Ihre Daten zur Abwicklung eigener Dienstleistungen bearbeiten.

Wir bearbeiten Personendaten im jeweils erforderlichen Umfang, um Ihnen gegenüber unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen und um weitere von Ihnen angefragten Dienstleistungen auszuführen. Die hierbei bearbeiteten Daten sowie die Art, der Umfang, der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Bearbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis.

Zu den bearbeiteten Personendaten gehören:

  • die Stammdaten (dazu gehören etwa Name und Adresse)
  • die Kontaktdaten (dazu gehören etwa Mail-Adresse und Telefonnummer)
  • die Vertragsdaten (dazu gehören etwa in Anspruch genommene Leistungen, Vertragsgegenstand, vertragliche Kommunikation, Namen von Kontaktpersonen)
  • die Zahlungsdaten (dazu gehören etwa Bankverbindung und Zahlungshistorie)

Wir bearbeiten Personendaten zur Erbringung unserer Dienstleistungen. Darunter verstehen wir insbesondere die nachfolgenden Zwecke:

  • Lieferung von Strom, Gas, Wasser
  • Umweltrechner
  • Erbringung von Dienstleistungen im Bereich Geo-Informationen (dazu gehören etwa Energieberatung, Spartipps, Wärme-Contracting, Wasserleckortung, Solarkataster)
  • Energiedienstleistungen (Energieberatung, Spartipps, Solarkataster, Visualisierung des Stromverbauchs usw.)
  • Smart Metering
  • Installationsdienstleistungen (Elektroinstallationen, Solaranlagen, PV-Anlagen-Service, Ladestationen, Pikettdienst usw.)

Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung zu diesem Zweck liegt in der Erfüllung eines (Vor-)Vertrages.

6.6 – geoag.ch

https://geoag.ch/ ist die Plattform für all Ihre Bedürfnisse, wenn es um geografische Informationen geht. Sie haben hier die Möglichkeit, DXF- und DWG-Dateien runterzuladen. Hierzu müssen Sie Ihre Kontaktdaten angeben.

6.7 – Smart Metering

Im Rahmen des Einsatzes von Messsystemen (Smart Meters) erheben wir folgende Personendaten:

  • Messpunkte, die dem Vertrags- oder Lieferverhältnis zugeordnet sind
  • Verbrauchswerte an den Messpunkten und für die Medien, die Gegenstand des Vertrags- bzw. Lieferverhältnisses mit uns bilden
  • Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer und, soweit zur Verfügung gestellt, E-Mail-Adresse sowie Ihre Rechnungsangaben

Ihre Personendaten erheben wir dabei grundsätzlich über das an Ihrer Verbrauchsstelle installierte intelligente Messsystem und/oder direkt von Ihnen, wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren.

Wir bearbeiten Sie betreffende Personendaten gemäss Art. 8d Abs. 1 StromVV insbesondere zu den folgenden Zwecken:  

  • Personendaten sowie Daten juristischer Personen in pseudonymisierter Form, einschliesslich Lastgangwerten von fünfzehn Minuten und mehr: für die Messung, Steuerung und Regelung, für den Einsatz von Tarifsystemen sowie für den sicheren, leistungsfähigen und effizienten Netzbetrieb, die Netzbilanzierung und die Netzplanung
  • Personendaten sowie Daten juristischer Personen in nicht pseudonymisierter Form, einschliesslich Lastgangwerten von fünfzehn Minuten und mehr: für die Abrechnung der Energielieferung, des Netznutzungsentgelts und der Vergütung für den Einsatz von Steuer- und Regelsystemen

Andere oder darüber hinausgehende Bearbeitungen erfolgen nur, wenn Sie vorgängig explizit zugestimmt haben.

Die Personendaten sowie Daten juristischer Personen werden nach zwölf Monaten gelöscht, sofern sie nicht abrechnungsrelevant oder anonymisiert sind.

Gemäss StromVV geben wir die über den Smart Meter erhobenen Personendaten sowie Daten juristischer Personen in pseudonymisierter oder geeignet aggregierter Form an Dritte weiter, die die Messdaten und Informationen aus dem Smart Meter zu folgenden Zwecken benötigen:

  • den Netzbetrieb
  • das Bilanzmanagement
  • die Energielieferung
  • die Anlastung der Kosten,
  • die Berechnung der Netznutzungsentgelte
  • die Abrechnungsprozesse im Zusammenhang mit dem EnG und der Energieverordnung vom 1. November 2017 (EnV)
  • die Direktvermarktung und
  • den Einsatz von intelligenten Steuer- und Regelsystemen

Zudem sieht die StromVV vor, dass wir den Energielieferanten die Zusatzinformationen weitergeben, die zur Entschlüsselung der Pseudonyme erforderlich sind. Die Energielieferanten benötigen diese Informationen, damit sie die erhaltenen Messdaten dem betreffenden Endverbraucher zuordnen können.

Wir bearbeiten Ihre Personendaten ausschliesslich in der Schweiz. Sollte in Zukunft ein Datentransfer ins Ausland notwendig oder gesetzlich vorgeschrieben sein, werden wir Sie vorgängig informieren.

6.8 – Kundenportal

Auf unserem Kundenportal können Sie sich Ihr Profil, ihre Verträge, ihre Rechnungen, ihre Kosten/Verbrauch, ihren Lastgang und den Zählerstand ihrer Liegenschaft anschauen. Darüber hinaus können Sie im Kundenportal Ihren Umzug melden. Nähere Informationen dazu, wie wir Ihre Personendaten auf dem Portal bearbeiten, finden Sie hier: https://meinportal.ibw.ag/wAssets/docs/DemoPDF.pdf.

Bei der Registrierung sind die Angabe Ihrer Rechnungsnummer und Ihrer Kundennummer sowie Ihres Namens, Ihrer Anschrift und Ihrer E-Mail-Adresse zwingend erforderlich. Weitere Angaben sind freiwillig. Möglich ist auch eine Registrierung mittels eines Identifikationscodes und eines Aktivierungscodes (z. B. für Verwaltungen). Bei zukünftigen Besuchen unserer Websites können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und kann von uns nicht eingesehen werden.

Um Missbräuche zu vermeiden, wird bei der Registrierung ein zweistufiges Anmeldeverfahren («double opt-in») verwendet. Das heisst, Sie erhalten nach der Anmeldung und dem Anklicken der entsprechenden Checkbox eine E-Mail, in der Sie zur Bestätigung Ihrer Anmeldung einen Link anklicken müssen.

Alle Daten, die wir nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften aufbewahren müssen (z. B. in der Buchhaltung), löschen wir, sobald der Auftrag abgeschlossen ist. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto jederzeit zu löschen. Der Widerspruch ist an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle zu richten oder an datenschutz@ibw.ag.

6.9 – Newsletterversand

Sie haben auf unseren Websites die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren. In unserem Newsletter erhalten Sie Informationen zu unseren Produkten, Angeboten, Aktionen und zu unserem Unternehmen.

Sofern Sie unseren Newsletter abonniert haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über uns und unsere Angebote zu informieren. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig.

Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt mittels «double opt-in»-Verfahren. Das heisst, Sie erhalten nach der Anmeldung und dem Anklicken der entsprechenden Checkbox eine E-Mail, in der Sie zur Bestätigung Ihrer Anmeldung einen Link anklicken müssen.

Der Newsletter enthält ein sogenanntes Web Beacon, eine pixelgrosse Datei, die beim Öffnen des Newsletters vom Server des Versanddienstleisters abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zu Ihrem Browser und Ihrem System sowie Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand deren Abruforte (die mithilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links angeklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden, es ist jedoch weder unser Bestreben noch das des Versanddienstleisters, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns vielmehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte an sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden und die von Ihnen erteilte Einwilligung zu widerrufen. Hierzu klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche (Link) im zugesandten Newsletter. Sie finden diesen Link zur Kündigung des Newsletters am Ende jedes Newsletters. Sie können Ihren Widerruf auch an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle richten oder an datenschutz@ibw.ag.

6.10 – Gewinnspiele

Wenn Sie an Gewinnspielen teilnehmen, erheben wir diejenigen Ihrer Personendaten, die zur Durchführung des Gewinnspiels erforderlich sind – in der Regel Name und Kontaktdaten. Es kann sein, dass wir Ihre Personendaten an unsere Gewinnspielpartner weitergeben, z. B. um Ihnen einen möglichen Gewinn zukommen zu lassen. Die Teilnahme an einem Gewinnspiel und die damit verbundene Datenerhebung ist freiwillig. Detaillierte Hinweise finden Sie in den Teil¬nahmebedingungen zum jeweiligen Gewinnspiel.

Der Nutzung der Daten zum vorerwähnten Zweck können Sie jederzeit widersprechen. Der Widerspruch ist an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle zu richten oder an datenschutz@ibw.ag.

6.11 – Produkt- und Dienstleistungsbewertungen sowie Zufriedenheitsumfragen

Wir führen hin und wieder Umfragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen durch, um das Kundenerlebnis zu verbessern und auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Dafür benötigen wir Ihren Namen beziehungsweise ein Pseudonym, welches zusammen mit Ihrem Herkunftsland angezeigt wird.

Der Nutzung der Daten zum vorerwähnten Zweck können Sie jederzeit widersprechen. Der Widerspruch ist an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle zu richten oder an datenschutz@ibw.ag.

Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung zu diesen Zwecken liegt in unserem überwiegenden Interesse an der Optimierung unserer Angebote.

6.12 – Marketingmassnahmen

Wir nutzen Ihre Kontaktdaten zudem für folgende Zwecke:

  • um Kontaktpflege mit Ihnen zu betreiben,
  • um Sie über bestimmte Dienstleistungen zu informieren,
  • um Ihnen Dienstleistungen zu empfehlen, die Sie interessieren könnten, sowie
  • zu statistischen Zwecken.

Die Bearbeitung Ihrer Personendaten liegt in unserem überwiegenden Interesse.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten nicht mehr zu den genannten Zwecken bearbeiten. Der Widerspruch ist an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle zu richten oder an datenschutz@ibw.ag.

6.13 – Risikomanagement und Unternehmensführung

Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten im Rahmen des Risikomanagements (z. B. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) und der Unternehmensführung. Dies beinhaltet unter anderem unsere Betriebsorganisation (z. B. Ressourcenplanung) und die Unternehmensentwicklung (z. B. An- und Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen).

Die Bearbeitung Ihrer Personendaten liegt in unserem überwiegenden Interesse.

6.14 – Bewerbungen

Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir diejenigen Personendaten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Dazu gehören neben Ihren Angaben zu Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung, Fähigkeiten, Bemerkungen zu früheren Tätigkeiten sowie Verfügbarkeit/Kündigungsfrist die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Zudem bearbeiten wir alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Diplome und sonstige von Ihnen bereitgestellte Unterlagen. Darüber hinaus können Sie uns freiwillig zusätzliche Informationen zukommen lassen.

Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder weitergeleitet. Ferner können wir Ihre Personendaten für statistische Zwecke (z. B. Reporting) bearbeiten. In diesem Fall sind jedoch keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.

Bei der Bewerbung auf unseren Websites setzen wir für die Abwicklung der Bewerbung einen Dienstleister ein, welcher eine sichere und vertrauliche Bearbeitung der Personendaten gewährleistet. Hierzu müssen Sie ein Benutzerkonto erstellen und Ihre E-Mail-Adresse und ein Kennwort erfassen. Sollten Sie sich während mehr als fünf Monaten nicht mehr in Ihr Benutzerkonto eingeloggt haben, löschen wir dieses mit sämtlichen darin enthaltenen Daten unwiderruflich.

Die Bearbeitung Ihrer Bewerberdaten erfolgt auf Rechtsgrundlage unserer (vor-)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens sowie unserer berechtigten Interessen an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen und Ihre Bewerbung zurückziehen. Senden Sie Ihren Widerspruch an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle.

Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Arbeitsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften weiterbearbeitet.

Sofern Sie uns die Einwilligung gegeben haben, Ihre Angaben für weitere Bewerbungsverfahren bei uns zu speichern und Sie gegebenenfalls wieder zu kontaktieren, werden wir diese Daten nach drei Jahren löschen. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf ist an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die bei der Stellenausschreibung angegebene E-Mail-Adresse zu senden.

6.15 – Videoüberwachung

In bestimmten und gekennzeichneten Räumlichkeiten und bei Anlagen nehmen wir Videoaufnahmen vor. Wir weisen jeweils explizit mit einem Hinweisschild darauf hin. Diese Bearbeitung erfolgt zur Wahrung des Hausrechts und im Rahmen sonstiger Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagensicherheit sowie zum Schutz unserer Mitarbeitenden, weiterer Personen und uns gehörender oder anvertrauter Werte (wie z. B. Zutrittskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonaufzeichnungen) und zu Beweiszwecken. Bei Verdacht strafbarer Handlungen können wir die Aufnahmen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung stellen.

7 – Was sind Cookies und wie werden sie eingesetzt?

Unsere Websites verwenden Cookies und ähnliche Technologien (nachfolgend werden alle diese unter dem Begriff «Cookies» zusammengefasst). Cookies sind kleine Textdateien, die ein Webportal auf dem lokalen Rechner, Tablet-Computer oder Smartphone hinterlässt, wenn Sie es besuchen. So kann sich das Portal bestimmte Eingaben und Einstellungen (z. B. Login, Sprache, Schriftgrösse und andere Anzeigepräferenzen) über einen bestimmten Zeitraum «merken», und Sie brauchen diese nicht bei jedem weiteren Besuch und beim Navigieren im Portal erneut anzugeben.

Zweck der Cookies ist die Analyse der Nutzung unserer Websites zur statistischen Auswertung. In Ihrem Browser können Sie Cookies in den Einstellungen jederzeit ganz oder teilweise deaktivieren; zudem können Cookies über den Browser oder entsprechende Programme jederzeit gelöscht werden.

Es werden notwendige Cookies eingesetzt. Einige Cookies sind für das Funktionieren der Websites als solche oder für bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen z. B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär («Session Cookies»). Falls Sie sie blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Ihnen getroffene Entscheidungen oder von Ihnen gemachte Eingaben über eine Sitzung (d. h. einen Besuch der Website) hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion in Anspruch nehmen (z. B. gewählte Sprache, erteilte Einwilligung, die Funktion für ein automatisches Einloggen usw.).

Die meisten Internetbrowser sind standardmässig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie deren Annahme nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschliessen. Auch das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers können Sie aktivieren. Ausserdem können Sie bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme löschen. Die Vorgehensweise beim Kontrollieren und Löschen von Cookies ist von dem von Ihnen verwendeten Browser abhängig.

Sie können die Verwendung von Cookies durch Wahl der entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser ablehnen. Beachten Sie jedoch, dass dies die Möglichkeiten hinsichtlich der Nutzung unserer Website beeinflussen kann. Weitere Informationen betreffend Cookies, einschliesslich deren Verwaltung, Ablehnung oder Löschung, finden Sie unter  https://allaboutcookies.org/.

Über die folgenden Links können Sie sich über den Umgang mit Cookies für die am häufigsten verwendeten Browser informieren:

8 – Welche Social-Media Plugins werden verwendet?

8.1 – Google Maps

Auf unseren Websites binden wir Google Maps ein. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in den Websites anzeigen und Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion ermöglichen.

Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Nutzung unserer Websites (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in Irland oder in den USA übermittelt und dort gespeichert werden. Google speichert diese Daten unter Umständen als Nutzungsprofile für Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der Dienste, der Werbung sowie der Marktforschung. Wenn Sie bei Google angemeldet sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Sollten Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich zuvor von Ihrem Google-Konto abmelden. Wenn Sie mit der Bearbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, besteht die Möglichkeit, Google Maps zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übermittlung von Daten an Google zu unterbinden. Dazu müssen Sie die JavaScript-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie Google Maps in diesem Fall nicht oder nur eingeschränkt nutzen können.

Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d. h. Interesse an der Analyse, der Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unseres Angebots).

Nähere Informationen zur Bearbeitung von Personendaten durch Google und zu den Privatsphäre-Einstellungen können Sie der Datenschutzerklärung bzw. den Datenschutzeinstellungen von Google entnehmen.

8.2 – Vimeo

Zur Analyse, zur Optimierung und zum wirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes haben wir auf unseren Websites teilweise Plug-ins des Videoportals Vimeo der Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA, eingebunden.

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plug-in enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Vimeo her. Der Inhalt des Plug-ins wird von Vimeo direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Websites eingebunden. Dadurch erhält Vimeo die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie keinen Vimeo-Account besitzen oder gerade nicht bei Vimeo eingeloggt sind. Diese Information (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Vimeo in den USA übermittelt und dort gespeichert.

Wenn Sie bei Vimeo eingeloggt sind, kann Vimeo den Besuch unserer Websites Ihrem Vimeo-Account unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plug-ins interagieren (wie zum Beispiel Betätigung des Start-Buttons eines Videos), wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Vimeo übermittelt und dort gespeichert. Wenn Sie nicht möchten, dass Vimeo die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Vimeo-Account zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Websites bei Vimeo ausloggen.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und über die weitere Bearbeitung und Nutzung der Daten durch Vimeo sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Vimeo unter https://vimeo.com/privacy.

8.3 – Friendly Analytics

Wir verwenden Friendly Analytics, um die Nutzung und Reichweite unserer Website auszuwerten. Friendly Analytics ist ein Dienst der Friendly GmbH aus der Schweiz, welcher Web Tracking ohne die Bearbeitung und Speicherung von Personendaten und ohne das Setzen von Cookies ermöglicht. Alle von uns gesammelten und verarbeiteten Daten speichert Friendly Analytics in der Schweiz bei Providern mit Hauptsitz in der Schweiz. Angaben über Art, Umfang und Zweck der Datenbearbeitung finden sich in der Datenschutzerklärung von Friendly Analytics.

9 – Werden Daten an Dritte weitergegeben?

Die ibw verlinkt Seiten Dritter mit grösstmöglicher Sorgfalt. Dennoch ist es nicht auszuschliessen, dass sich die Inhalte der verlinkten Seiten im Laufe der Zeit verändern. Die ibw übernimmt daher keine Verantwortung für die Inhalte von Websites Dritter. Hinweise auf problematische Inhalte auf Seiten Dritter, die auf unseren Websites verlinkt sind, nimmt die ibw gerne entgegen.

Für ausgewählte Dienstleistungen der ibw, insbesondere die Angebote des Kundenportals (siehe unten), ist die Speicherung von Kundendaten notwendig. Die ibw speichert diese Kundendaten ausschliesslich auf Servern in der Schweiz. Sie ist bestrebt, die Daten in enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen. Sie überprüft die Bedrohungssituation laufend und trifft die notwendigen Massnahmen, um ihre Schutzvorkehrungen auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten.

Wir speichern Ihre Personendaten grundsätzlich in der Schweiz und geben sie nur weiter, wenn Sie der Weitergabe der Daten ausdrücklich zugestimmt haben, wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist.

Darüber hinaus geben wir Ihre Personendaten an Dritte weiter, soweit wir hierzu berechtigt sind und dies im Rahmen der Nutzung der Websites oder zur allfälligen Erbringung der Dienstleistungen erforderlich oder zweckmässig ist.

Wir geben Ihre Personendaten folgenden Kategorien von Empfängern bekannt:

  • Andere Unternehmen der ibw-Gruppe;
  • Dienstleistungserbringer, die die Personendaten in unserem Auftrag und auf unsere An-weisung hin bearbeiten (sogenannte Auftragsbearbeiter, beispielsweise im Bereich IT, Hosting und Support sowie Newsletterversand-Dienstleister);
  • Kunden, Partner, Lieferanten, Versicherungen und sonstige Geschäftspartner;
  • Erwerber oder Interessenten am Erwerb von Geschäftseinheiten, des Unternehmens oder anderen Teilen der Gruppe;
  • Gerichte, Schlichtungsstellen, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Anwälte und andere Parteien in potenziellen oder tatsächlichen Gerichtsverfahren, wenn dies zur Einhaltung von Gesetzen oder zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechten oder Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Mit Ihrer Zustimmung können darüber hinaus unter anderem auch Behörden und Sozialversicherungen Empfänger von Personendaten sein.

Wir wählen unsere Partner und Auftragsbearbeiter sorgfältig aus und betrauen sie nur bei ausreichender Gewährleistung, dass sie über geeignete technische und organisatorische Massnahmen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen verfügen. Unsere Auftragsbearbeiter können Personendaten nur auf dokumentierte Anweisung von uns bearbeiten. Sie alle unterliegen einer Vertraulichkeitsverpflichtung und dürfen Ihre Personendaten nur insoweit verwenden, als dies zur Erfüllung des Zwecks, für den Ihre Personendaten erhoben wurden, erforderlich ist, und sofern nicht gesetzlich etwas anderes vorgeschrieben ist.

10 – Werden Daten ins Ausland bekanntgegeben?

Falls wir Ihre Personendaten auch an Dritte ins Ausland (das heisst, ausserhalb der Schweiz bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) übermitteln, sind Dritte im gleichen Umfang zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet wie wir selbst. Wenn der Datenschutz in dem betreffenden Land kein angemessenes Niveau hat, für uns jedoch keine geeignete Alternative besteht, stellen wir sicher, dass der Schutz Ihrer Personendaten ein solches Niveau hat.

Dies stellen wir insbesondere durch das Abschliessen sogenannter Standarddatenschutzklauseln der EU-Kommission (hier abrufbar) mit den betreffenden Unternehmen sicher und/oder durch das Vorliegen anderer Garantien, die dem anwendbaren Datenschutzrecht entsprechen. Wo dies nicht möglich ist, stützen wir die Datenübermittlung auf die Erforderlichkeit der Übermittlung zur Vertragserfüllung.

11 – Wie lange werden Ihre Personendaten aufbewahrt?

Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des angegebenen Zwecks erforderlich ist, oder sofern dies in Gesetzen oder Vorschriften, denen wir unterliegen, vorgesehen ist. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist ab, werden Ihre Daten routinemässig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Daneben löschen wir Ihre Daten, wenn Sie uns dazu auffordern und wir keine gesetzliche oder sonstige Aufbewahrungs- oder Sicherungspflicht bezüglich dieser Personendaten haben.

Speichern wir die Daten aufgrund einer Vertragsbeziehung mit Ihnen oder Ihrer Arbeitgeberin, bleiben diese Daten mindestens so lange gespeichert, wie die Vertragsbeziehung besteht und längstens, solange Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche von uns laufen oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

12 – Welche Massnahmen werden zur Datensicherheit getroffen?

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Personendaten gegen Manipulation, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und um den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu gewährleisten.

Die ergriffenen Massnahmen sollen die Vertraulichkeit und die Integrität Ihrer Daten gewährleisten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit unserer Systeme und Dienste bei der Bearbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen ausserdem die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit Ihrer Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall sicherstellen.

Zu unseren Sicherheitsmassnahmen gehört auch die Verschlüsselung Ihrer Daten. Alle Informationen, die Sie online eingeben, werden über einen verschlüsselten Übertragungsweg übermittelt. Dadurch können diese Informationen zu keinem Zeitpunkt von unbefugten Dritten eingesehen werden.

Unsere Datenbearbeitung und unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.

Auch den eigenen, unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen sowie die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird ihnen der Zugriff auf Personendaten nur soweit notwendig gewährt.

13 – Was sind Ihre Rechte?

Sie haben folgende Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten:

  • Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht zu erfahren, welche Personendaten wir bearbeiten, was damit passiert und wie lange sie aufbewahrt werden.
  • Recht auf Sperrung und Berichtigung: Sie haben das Recht, Ihre Personendaten jederzeit zu ergänzen, zu korrigieren oder zu sperren.
  • Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, jederzeit die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen.
  • Recht auf Herausgabe und Übermittlung Ihrer Daten: Sie haben das Recht, alle Ihre Personendaten vom für die Bearbeitung Verantwortlichen anzufordern und vollständig an einen anderen für die Bearbeitung Verantwortlichen zu übermitteln.
  • Recht auf Widerspruch: Sie haben das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Wir halten uns daran, es sei denn, es liegen berechtigte Gründe für die Bearbeitung vor.
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung: Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten erteilen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen und Ihre Personendaten löschen zu lassen.
  • Recht auf Unterlassung der widerrechtlichen Bearbeitung von Daten.
  • Recht auf Feststellung der Widerrechtlichkeit einer Bearbeitung.
  • Recht auf Beseitigung der Folgen eines widerrechtlichen Bearbeitens.

Sie können sich bezüglich Ihrer Rechte an die in Ziffer 1 genannte Kontaktstelle richten oder an datenschutz@ibw.ag.

Damit wir eine unrechtmässige Verwendung von Daten ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z. B. mit einer Ausweiskopie, falls nötig).

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z. B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen oder aufgrund unserer beruflichen Schweigepflicht).

Sie können ferner beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) eine Beschwerde einreichen, wenn Sie der Auffassung sind, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst.

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